erfahrungsbericht_eleonorazaripova


Persönlicher Erfahrungsbericht

________________________________________________________
für ERASMUS-Interessierte von Eleonora Zaripova

Gasthochschule: Bahcesehir University Istanbul
Zeitraum: 09/2014 bis 07/2015

Mein Studium an der Bahcesehir University begann am 8.09.2014. Nach der Ausfüllung der Unterlagen, durch den Herrn Sternagel, der sehr hilfsbereit war, habe ich erstmal sehr lange nach der Antwort von BAU University gewartet. Die erste Kontakaufnamhe, bevor ich nach Istanbul kam, lief durch Beste Özpotal (Erasmus Coordinator of Bahcesehir University). Die Frau hat mir das Wichtigste erklärt und alle Fragen beantwortet, obwohl vieles trotzdem schief lief. Das betrifft am meisten die Unklarheiten mit dem Visum und der Versicherung für die Türkei. Das Visum war im Endeffekt nicht notwendig, obwohl wir von allen Stellen beraten wurden, dass man es in Deutschland an dem türkischen Konsulat beantragen soll. Es liegt vielleicht daran, dass meine Nationalität Russisch ist, ist aber nicht eindeutig, denn russische Staatsangehörige dieselben Schritte wie die Deutschen durchgehen sollten. Die Versicherung, die man in Deutschland für die Türkei bevor der Abreise machen sollte, galt in der Türkei nicht mehr, da die Regelung geändert wurde. Man sollte eine neue türkische Versicherung unbedingt an der Türkei schließen, die für das ganze Jahr geschlossen werden sollte, unabhängig davon, ob man ein halbes oder das ganze Jahr an der Türkei bleibt. Eine andere Variante war, die Versicherung in Türkisch in Deutschland zu schließen, und die nach der Einreise an der Türkei irgendwie bestätigen lassen, doch davon wurde von der Abreise keiner informiert. Eine letzte Variante war, eine spezielle Form von der deutschen Versicherung für die Türkei zu beantragen, um die direkt an der Türkei geltend zu machen. Doch davon habe ich wenig Ahnung. Von meiner Erfahrung haben mehr als die Hälfte keine neue Versicherung gemacht, da es zu teuer war (500-700TL). Die Versicherung war für Residence Permit wichtig, doch war meistens nicht nachgefragt.

Die zweite falsche Hoffnung war über das Programm, dass man bei einem Studenten 10 Tage kostenlos wohnen kann, und der/die dir dann beim Wohnungsfinden in Istanbul helfen wird. Das Programm wurde 3 Tage bevor der Abreise abgesagt.

Die erste Woche an der BAU war eine Orientierungswoche (8.09.2014 – 15.09.2014). Da bekommt man einen Buddy, der für eine kleine Gruppe zuständig ist, persönlichen Briefumschlag mit Transportation Card (die kam leider 2-3 Wochen später) und Studiencard, und alle anderen notwendigen Informationen. Da wird alles über Residence Permit, Versicherung, Taxnummer erzählt, was sehr hilfreich ist. Das ganze BAU Studiensytsem verläuft durch eine elektronische Plattform OIS. Man wählt da die Fächer aus, man kontaktiert die Professoren, obwohl die meisten doch persönlichen Emails bevorzugen, man beantragt die notwendigen Unterlagen etc. Das System ist meistens sehr klar, obwohl es ab und zu nicht funktionierte.

Man hat zwei Wochen (Beginn am 15.09.2014) zu entscheiden, welche Fächer man wirklich nehmen will. Man muss sich aber nicht wundern, dass die meisten Kurse in der ersten Woche ausfallen werden, da die erste Woche, so zu sagen, nicht so wichtig ist. Von den Ausfällen wird man nicht benachrichtigt.

Das ganze Studium hat mir mehr als nur gefallen, es war super! Ich habe für dieses Jahr so viel gelernt, was ich auch nicht gehofft zu lernen habe. Es gibt alles, was man wüscht, von superpraktischen Kursen bis zu sehr theoretischen. Das einzige was ich nicht raten würde ist der Türkisch Kurs für Ausländer, da der Kurs nur in Türkisch gehalten wird und der Lehrer keine Ahnung von der englischen Sprache hat. Obwohl die meisten Kurse auf Englisch gehalten sind, gibt es auch Fälle, wo die Lehrer kein Englisch sprechen, das erfährt man aber nur vor Ort. Englisch scheint in der ganzen Stadt sehr unbekannt zu sein, daher würde es sehr nutzbar, einige einfachste Kenntnisse von der türkischen Sprache zu haben.

Das Studienklima ist sehr gut, obwohl der Integrierungsprozess sich sehr verzögern kann, da die türkischen Studenten meistens kaum Englisch sprechen.

Leistungsbewertung sowie auch Betreuung durch die liebe Erasmus Koordinatorin von Communication Department Deniz Euyce, anderen Dozenten sowie auch durch anderen Studenten ist auch super. Ausstattung der Galata Campus ist toll aufgebaut, man hat alles, was man braucht. Die Öffnungszeiten haben nur ein negatives Punkt – man darf nicht die ganze Nacht bleiben, man muss nach 12 Uhr nachts gehen.

Während des Studiums habe ich viele Kontakte mit den dortigen und ausländische Studenten sowie auch Dozenten und Professoren aufgebaut, die für mich sehr wichtig geworden sind. Man kann gute Freunde und gute Leute finden, auch ohne Besuche von ERASMUS-Partys (die Partys werde ich auch nicht empfehlen, doch das ist nur meine Meinung).

Da meine Aufenthaltsdauer am Anfang nicht klar war, habe ich mich nicht sofort mit der türkischen Sprache beschäftigt. So kann ich jetzt das Essen bestellen und eine kleine lustige Kommunikation in Türkisch haben, mehr leider nicht.

Für die Studenten, die nach Istanbul zum Studium fliegen wollen - macht das auf jeden Fall! Bereitet sich aber vor, dass die ersten zwei-drei Wochen das absolute Chaos werden. Besonderes, wenn man aus dem ordentlichen Deutschland kommt. Für die einigen, die mehr für Musik brennen, rate ich an der Bilgi zu studieren. Die anderen Bereiche sind gleichgut. Die Erfahrung und das praktische Wissen, was man vom Studium an der Bahcesehir University oder an der Bilgi University bekommt und das Extraordinäre, was man vom Leben in Istanbul mit nach Hause nimmt, werdet ihr nie vergessen, im positiven Sinne.

Sonstige Hinweise: wenn du ein Fräulein bist, sparst du dein Geld in Istanbul. Wenn du ein blondes Fräulein bist, sparst du zwei Mal mehr dein Geld. Wenn du ein Junge bist – spare jetzt.

Wollt ihr noch mehr wissen? Dann schaut mal hier: