erasmus+praktikum

Erasmus+

Seit dem 01.06.2014 gilt nicht mehr das Erasmus Life Long Learning Programme (LLP) des ERASMUS Programms, sondern ERAMSUS+. Wir beschreiben euch hier, wie die Bewerbung um das LLP funktioniert und versuchen, alle Neuerungen mit einzubinden, die wir schon finden konnten!

Für ein Praktikum innerhalb der EU (27 EU-Länder sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei und FYR Mazedonien) ist die Bewerbung um das ERASMUS+ eine der einfachsten und gängigsten Varianten. WICHTIG: Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Praktikum als Pflichtpraktikum während des Studiums angerechnet wird und/oder in eurem Abschlusszeugnis erscheint! Das ist bei uns in der EMW der Fall - wenn ihr euch bereits ein Praktikum habt anrechnen lassen, ist das aber auch nicht so schlimm. Lasst euch einfach eine neue Studienbuch-Seite aushändigen und lasst euch dasjenige im Ausland beglaubigen, als sei es das erste gewesen.
Alle Informationen zur Bewerbung findet ihr auf der Seite des LEONARDO-Büros Brandenburg.

Für ERASMUS+ könnt ihr euch mit oder ohne Praktikumsplatz bewerben. Das Programm funktioniert als Praktikumsbörse, fördert aber auch diejenigen, die sich auf eigene Faust einen Platz organisiert haben.

Gerade wenn das Auslandssemester seinem Ende zugeht und ihr euch spontan überlegt, dass ihr euren Aufenthalt durch ein Praktikum verlängern wollt: Keine Sorge! Das LEONARDO-Büro versucht, euch eine Förderung zu ermöglichen, auch wenn die Regeln und Deadlines sehr strikt klingen. Fragt einfach bei Kerstin Schneider nach, ob ihr eure Bewerbung auch außerhalb des Turnus einreichen dürft!

Förderung:

Die Förderung hat sich mit Eintreten von ERASMUS+ verändert und das Finanzierungsmodell ist noch nicht fertig kalkuliert. Allerdings gilt ab jetzt, dass die Förderung nicht mehr abhängig von der Vergütung ist, die ihr von eurem Praktikumsplatz erhaltet. Stattdessen richtet sich die Förderung nach den Lebenshaltungskosten in eurem Zielland und kann sich zwischen 250 Euro (Minimum Gruppe 3) und 700 Euro (Maximum Gruppe 1) monatlich bewegen.

Außerdem betreut euch das LEONARDO-Büro bei der Bewerbung und auch während des Praktikums. Es hilft euch, eine gute Bewerbung abzuliefern, stellt einen EU-Praktiumsvertrag aus, den ihr, das Unternehmen und auch die Uni Potsdam unterschreibt, und prüft das Unternehmen auf Seriösität und Eignung. Außerdem erhaltet ihr am Ende ein Zertifikat des LEONARDO-Büros.

Bewerbung:

Wichtig ist vor allem, dass ihr euch rechtzeitig um ein Praktikum bemüht, denn ihr müsst alle Unterlagen gemeinsam, vollständig und zu großen Teilen als Original abschicken. Das kann unter Umständen, etwa wenn ihr schon im Ausland seid und den Aufenthalt verlängern wollt, etwas umständlich sein. Habt ihr noch keinen Praktikumsplatz, solltet ihr euch 4 Monate vor gewünschtem Beginn des Praktikums um die Förderung bewerben. Habt ihr bereits einen Platz, sind es 2 Monate. Allerdings gab es während des LLP nur vier Deadlines jährlich, zu denen Stipendien vergeben wurden. Aber wie gesagt: Keine Angst, wenn etwas nicht klappt, fragt einfach beim LEONARDO-Büro nach. Wurde in einem Turnus nicht das gesamte Budget ausgeschöpft, nehmen sie eure Bewerbung auch kurz nach der Deadline noch an. Und geht einmal ein Dokument, das ihr als Original versandt habt, in der Post verloren, tut es zur Not auch eine Kopie per E-Mail. Deswegen gilt auch hier, wie immer: Macht vorher Kopien von allen Dokumenten, die ihr versendet!

Die Bewerbung besteht – oder bestand zumindest während des LLP, zu ERASMUS+ fehlen uns aktuelle Informationen – aus zwei Sets. Das erste sendet ihr bei eurer Bewerbung, egal ob ihr bereits einen Praktikumsplatz habt oder nicht. Danach entscheidet das LEONARDO-Büro, ob es euch fördern möchte und einen passenden Praktikumsplatz für euch hat. Danach wird Set 2 fällig, das Informationen direkt zum Praktikumsunternehmen enthält – bewerbt ihr euch bereits mit einem Praktikumsplatz, schickt ihr beide Sets direkt gemeinsam los.
Alle Informationen sowie den Download der Formulare findet ihr auch direkt hier, wir geben euch nachfolgend noch einige Anmerkungen und Tipps.

  • Bewerbungsformular
  • unterschriebener tabellarischer Lebenslauf in Deutsch und in der Sprache des Ziellands bzw. in Englisch (max. 2 Seiten)
  • Motivation
  • aktuelle Fächer- und Notenübersicht (Transcript of Records): Wir weisen auch schon an anderer Stelle darauf hin: Für ein ERASMUS Auslandssemester benötigt ihr bereits ein Transcript of Records. Doch für die Praktikumsbewerbung braucht ihr eine vom Prüfungsamt beglaubigte Version. Das wäre easy, würden wir über PULS studieren – wir müssen jedoch leider mit selbst ausgefüllten Transcript of Records und unserem Studienbuch zum Prüfungsamt gehen und es beglaubigen lassen. Also: Lasst euch bereits für das ERASMUS Studiensemester eine beglaubigte Kopie ausstellen und macht euch eine Kopie. Man weiß nie, wann man sie gebrauchen kann.
  • aktuelle Studienbescheinigung
  • akademische Referenz (Empfehlungsschreiben eines Professors/Dozenten der Heimatuniversität): Dabei keine Scheu. Fragt einfach einen Dozierenden, ob sie/er es euch ausstellt, auch wenn ihr das Gefühl habt, dass euch vielleicht noch gar keiner so genau kennt.​ Das Kollegium ist daran gewöhnt, solche Schreiben auszustellen, und macht das gern für euch.

Sobald ihr ins Förderprogramm aufgenommen seid, wird euch ggf. ein Praktikumsplatz vermittelt und ihr das LEONARDO-Büro bittet euch um Informationen von Universität und Praktikumsstelle. Dazu braucht ihr folgende Formulare:

  • Bestätigung der Hochschule
  • Partnerinformation des Unternehmens

Danach fehlt bloß noch, die Versicherung im Ausland zu klären und die Versicherungserklärung zu unterschreiben. Das LEONARDO-Büro empfiehlt die DAAD-Gruppenversicherung. Und auch wenn ihr während eines Studienaufenthaltes vielleicht darüber hinweggesehen habt und euch eure Europäische Krankenversicherungskarte gereicht hat – wenn ihr im Ausland arbeitet, solltet ihr auf jeden Fall ausreichend versichert sein! Denn weder über eure Heimversicherung, noch über das LEONARDO-Büro oder euren Praktikumsplatz seid ihr gegen Unfall- und Haftplichtschäden am Arbeitsplatz versichert.