York St John University

York St John University


Ihr wollt nach York? Dann findet ihr hier alle nötigen Infos zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes.

Zur Universität:


    • 3.  WELCHE KURSE kann ich belegen?

      • Das VVZ für Bachelorkurse findet ihr hier und das VVZ für Masterkurse hier. Theoretisch dürft ihr alle Kurse aus allen Fakultäten wählen. Einzig und allein bei den Praxis-Kurse ist das manchmal etwas schwieriger, da hier einige Vorraussetzungen erbracht sein müssen. Bei der Bewerbung gebt ihr 3 Erstwünsche von Kursen an und zwei Zweitwünsche. Falls einer davon nicht klappen sollte oder man wechseln will, kann man das innerhalb der ersten Wochen bei einem Treffen mit einen Mitarbeiter des international offices machen. 



    • 5.  Wo schreibe ich mich für die KURSE ein und wo finde ich die KURSMATERIALIEN?

      • Bei der Bewerbung gibt man drei Erstwünsche an Kursen an und zwei Zweitwünsche. Falls einer davon nicht klappen sollte oder man wechseln will, kann man das innerhalb der ersten Wochen bei einem Treffen mit einen Mitarbeiter des International Offices machen. Alles Weitere, die Notenvergabe, der Zugang zu Materialien etc. wird komplett über Moodle verwaltet. Zweiter Anlaufpunkt ist die Bibliothek, die 24/7 geöffnet ist.

    • 6.  Wie funktionieren die PRÜFUNGEN?

      • Über den Ablauf von schriftlichen Klausuren wissen wir bisher leider nichts, aber üblich ist das Abgeben von je 2 Assignments pro Kurs. Diese bestehen entweder aus kleinen Hausarbeiten, einem Drehbuch oder auch einem Referat.

    • 7.  Werden SPRACHKURSE angeboten?

      • Der DAAD-Test der Uni Potsdam reicht für die Zulassung an der York St. John völlig aus. Dort kann man auch noch an Sprachkursen teilnehmen, diese beginnen jedoch auf einem sehr niedrigen Level.

    • 9.  Wozu dient der STUDIERENDENAUSWEIS?

      • In der ersten Woche findet ihr über den Campus verstreut Studierende, die für alle Fragen zur Verfügung stehen. Die sogenannte Student ID Card ist für die Mensa, Cafes auf dem Campus, für die Bibliothek und zum Kopieren nutzbar. Zudem gilt die als Ausweisdokument für universitäre Angelegenheiten.


Zur Orientierung vor Ort:



Bemerkungen:
Die Informationen sind von Studierenden zusammengetragen worden, die in verschiedenen Semestern hier studiert haben - heißt also, der hier dargebotene Stand ist jener der letzten Bearbeitung der Webseite. Sollten sich derweil Änderungen ergeben haben, Links nicht mehr aktuell sein oder ihr selbst noch Informationen beisteuern können, dann meldet euch bitte bei den Verantwortlichen dieser Webseite (siehe Impressum).