FAQs_usa_mountholyoke

Mount Holyoke College


Euch zieht's in die Vereinigten Staaten? Hier findet ihr hier alle nötigen Infos zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes.

Zur Universität:


    • 1.  Was muss ich bei der VORBEREITUNG beachten?

      • Leider ist das Mount Holyoke College kein offizieller Partner der Universität Potsdam mehr. Dennoch ist es eine Partneruni des DAADs, über den ihr euch bewerben könnt und auch einen kompletten Studiengebührenerlass bekommt. Dafür bedarf es einer Bewerbung für die DAAD Jahresstipendien.
        Zur Aufnahme am College müsst ihr außerdem den TOEFL Test mit mindestens 100 Punkten bestehen.

    • 3.  WELCHE KURSE kann ich belegen?

      • Eine Liste der VVZ der gesamten Universität findet ihr hier.
        Mount Holyoke hat das Liberal Arts System, in dem man aus allen Fachbereichen wählen darf. Ihr seid also völlig frei in eurer Wahl, aber in den ersten Wochen bedeutet das oft, in begehrten Kursen um die Plätze kämpfen zu müssen. Alle Kurse sind auf English und als Austauschstudent hat man relativ gute Chancen auf einen Platz, wenn man sich dem Dozierenden persönlich vorstellt und gut begründet, wieso man teilnehmen möchte. Normalerweise macht man einem Semester Seminare in Höhe von etwa 32 ECTS (16 US Credits).

    • 4.  Wie funktionieren die KURSE, wie viele ECTS bekomme ich und was muss ich dafür tun?

      • Ein Kurs hat 8 ECTS (4 US Credits) findet zwei- bis dreimal pro Woche statt und dauert 50, 70 oder 90 Minuten. Es gibt ganz normale Frontalkurse aber auch Studio Courses wie Photography oder Kunst. Man gibt wöchentlich Essays oder ein Problem Set ab, der Workload während des Semesters ist wesentlich höher als in Deutschland. Das Semester schließt mit einer Prüfungswoche ab, den Finals, in der in den meisten Fächern Klausuren oder Hausarbeiten geschrieben werden.

    • 7.  Werden SPRACHKURSE angeboten?

      • Um am College angenommen zu werden muss man den TOEFL Test mit mindestens 100 Punkten bestehen. Vor Ort gibt es dann Kurse für akademisches Englisch, die sehr zu empfehlen sind!

    • 9.  Wozu dient der STUDIERENDENAUSWEIS?

      • Es gibt die ONEcard, mit der man vom Essen über Kopien alles auf dem Campus bezahlt. Außerdem ist diese auch die Schlüsselkarte zu allen Gebäuden auf dem Campus. Der Bus zwischen den Colleges ist kostenlos, es ist also kein spezielles Verkehrsticket nötig!


Zur Orientierung vor Ort:


    • 2.  Wie wohnt man in der Stadt, wie finde ich eine WOHNUNG und wie hoch sind die MIETEN?

      • Es gibt in Mount Holyoke nur die Option, in sogenannten Dorms zu wohnen, welche große alte Backsteinbauten aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts sind. Es leben meist 50- 80 Leute in einem Haus und jedes Haus hat eine Dining Hall und eine Küche. Als Austauschstudierender bekommt man oft ein Einzelzimmer, das meist jedoch nicht sehr gross ist ( 9-14 m2). Durchschnittlich bezahlt man 600€ dafür.

    • 3.  Wo kann ich ein BANKKONTO eröffnen?

      • Bankkonten können bei der Bank of America kostenlos in den ersten Tagen auf dem Campus eröffnet werden. Dafür benötigt man sein Visum, das I-20 Formular für Austauschstudierende und den Personalausweis. Kontoführungsgebühren gibt es keine - es müssen lediglich immer mindestens 25 Dollar auf dem Konto sein.

    • 5.  Wie funktioniert die ÄRZTLICHE VERSORGUNG?

      • Es gibt ein Health Center auf dem Campus, das durchgehend geöffnet ist. Als Austauschstudierender muss man eine sehr teure Versicherung abschliessen (1800 Euro/ Jahr) in der allerdings dann alle Leistungen inbegriffen sind.

    • 6.  Wie sind die ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL geregelt und wie komme ich am besten von A nach B?

      • Mount Holyoke liegt isoliert auf dem platten Land umgeben von idyllischen Seen und viel Natur. Der nächste Ort, Amherst, ist eine 25-minütige Busfahrt entfernt. Von Amherst gelangt man mit dem Megabus in drei Stunden nach Boston und in vier Stunden nach New York. Es gibt in Amherst auch einen Bahnhof von dem die Züge alle Städte in der Umgebung anfahren. Die meisten Studenten auf dem Campus haben jedoch ein Auto und es gibt ZIPCar auf dem Campus, das genau wie Car2go oder DriveNow funktioniert.


Bemerkungen:
Die Informationen sind von Studierenden zusammengetragen worden, die in verschiedenen Semestern hier studiert haben - heißt also, der hier dargebotene Stand ist jener der letzten Bearbeitung der Webseite. Sollten sich derweil Änderungen ergeben haben, Links nicht mehr aktuell sein oder ihr selbst noch Informationen beisteuern können, dann meldet euch bitte bei den Verantwortlichen dieser Webseite (siehe Impressum).