FAQs_oz

Australien


Ihr wollt nach Australien? Hier findet ihr hier alle nötigen Infos zu eurem Aufenthalt in OZ.

Da Judy nicht an einer Uni in Australien studiert hat, haben wir leider bisher keine Informationen zum Unileben. Probiert es aus und lasst es uns wissen!

Zur Orientierung vor Ort:


    • 3.  Wo kann ich ein BANKKONTO eröffnen?

      • Ein Bankkonto kann man entweder vor der Anreise online oder direkt vor Ort eröffnen. Dort braucht man seine Immatrikulationsbestätigung der Uni (Electronic Confirmation of Enrolment (eCoE)), seinen Pass, eine Adresse, an die die Bankkarte geschickt werden kann und je nach Bank noch andere Ausweisdokumente. Die größten Banken in Australien sind ANZ Bank, Commonwealth Bank, National Bank (NAB) und Westpac.

    • 4.  Wo erhalte ich eine EINHEIMISCHE SIM-KARTE für mein Handy?

      • Oft werdet ihr bereits am Flughafen abgefangen und euch wird eine Lebara-SIM-Karte eingerichtet. Bevor ihr dieses tolle Angebot allerdings annehmt, informiert euch, ob euch nicht sowieso an anderer Stelle, beispielsweise falls ihr mit einer Organisation reist, eine SIM-Karte zur Verfügung gestellt wird.

    • 5.  Wie funktioniert die ÄRZTLICHE VERSORGUNG?

      • Da die europäische Versicherung in Australien nicht gilt, braucht ihr als ausländische Studierende die Overseas Student Health Cover. Dabei sollte man je nach Bedürfnis darauf achten, dass die Auslandsversicherung auch eine Versicherung am Arbeitsplatz mit einschließt, denn das tun nicht alle. Versicherungen werden beispielsweise von ACE, HanseMerkur, AXA und Würzburger angeboten.

    • 6.  Wie sind die ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL geregelt und wie komme ich am besten von A nach B?

      • In den großen Städten ist das Verkehrsnetz mit Bussen und Local trains meist relativ gut ausgebaut. Die Preise liegen ähnlich wie in Deutschland.

        Australien ist auch ein beliebtes Land bei Backpackern, von daher gibt es in jeder etwas größeren Stadt einen regen Automarkt.
        TIPP: Besorgt euch ein Auto, das in Western Australia registriert ist. Die Umschreibung bei Besitzerwechsel funktioniert am unkompliziertesten. Geht allerdings mit gesundem Misstrauen an den Autokauf heran, es kann immer sein, dass man übers Ohr gehauen wird.

        Wer allerdings nicht die Zeit hat, selbst von Stadt zu Stadt zu fahren (die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen!!!), kann auch einfach den Flieger nehmen. Die Inlandsflüge sind erschwinglich.
        UND ACHTUNG: Per-Anhalter-Fahren ist in Australien übrigens verboten.


Bemerkungen:
Die Informationen sind von Studierenden zusammengetragen worden, die in verschiedenen Semestern hier studiert haben - heißt also, der hier dargebotene Stand ist jener der letzten Bearbeitung der Webseite. Sollten sich derweil Änderungen ergeben haben, Links nicht mehr aktuell sein oder ihr selbst noch Informationen beisteuern können, dann meldet euch bitte bei den Verantwortlichen dieser Webseite (siehe Impressum).