FAQs_Montreal

Praktikum in Montreal

Ihr wollt nach Montreal? Hier findet ihr hier alle nötigen Infos zum Auslandspraktikum in Montreal.

Da Sara nicht an einer Uni in Montreal war, haben wir leider bisher keine Informationen zum Unileben. Probiert es aus und lasst es uns wissen! Generell würden wir euch aber empfehlen, Kanada-Aufenthalte wegen der Wetterlage gründsätzlich nur zwischen April und November zu planen - außer vielleicht an der Westküste.

Zur Orientierung vor Ort:


    • 1.  Welche AMTSGÄNGE sind nach ANKUNFT nötig?

      • Als EU-Bürger darf man sich bis zu sechs Monate ohne Visum und Anmeldung in Kanada aufhalten. Solltet ihr aber bezahlt arbeiten, kontrolliert das nochmal nach. Zur Sicherheit könnt ihr euch über International Experience Canada ein Visum besorgen.

    • 3.  Wo kann ich ein BANKKONTO eröffnen?

      • Zum Eröffnen von Bankkonten haben wir bisher leider keine Informationen. Fahrt hin und lasst es uns wissen! Wegen der verschiedenen Währung lohnt es sich allerdings, bereits in Deutschland Geld zu wechseln. Die Gebühren zum Abheben mit einer deutschen EC- oder Kreditkarte sind aber auch moderat.
        TIPP: Auch wenn auf eurer EC-Karte nur das Maestro Logo gedruckt ist, gehört Maestro zu Mastercard. An für Mastercard geeigneten Automaten solltet ihr also abheben können!

    • 6.  Wie sind die ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL geregelt und wie komme ich am besten von A nach B?

      • Montreal hat neben einigen Metrolinien ein relativ gut ausgebautes Bussystem. Die wichtigsten Linien fahren auch nachts. Ein Einzelticket kostet CA$3 und man bekommt sie entweder an den Kiosken, den Dépanneur, oder direkt im Bus - aber Achtung, der Busfahrer kann kein Geld wechseln. Daneben gibt es auch noch verschiedene Ticketarten und eine Abo-Karte für CA$6, die ihr mit Geld aufladen könnt, so dass pro Fahrt am Lesegerät im Bus von dieser Karte abgebucht wird. In Montreal ist aber auf jeden Fall das Fahrradfahren zu empfehlen! Entweder ihr besorgt euch eines über craigslist oder kijiji, oder aber ihr nehmt eins der Bixi Bikes, die es an jeder Straßenecke an Stationen zu mieten gibt. Es gibt Flatrates für 24 Stunden (CA$7) und 72 Stunden (CA$15), aber auch ein Monatsabo (ca. CA$30) und Jahresabo (ca. CA$80). Man steckt seine Kreditkarte in den Automaten, kriegt einen kurzen Code, den man beim Fahrrad eingibt, um es freizuschalten. Innerhalb von 30 Minuten muss man es wieder an irgendeiner Station abgeben. Das kann man innerhalb der 24 bzw. 72 Stunden beliebig oft wiederholen. Kaum ein Fahrradtrip dauert in Montreal länger als eine halbe Stunde, aber im Zweifelsfall muss man nur kurz einen Zwischenhalt machen, ein neues Rad holen und hat wieder 30 Minuten.
 Die Kreditkarte wird mit einer Kaution von 250 Dollar belastet, aber bei Fahrradabgabe sofort wieder gutgeschrieben, man merkt also im Endeffekt nichts davon.


Bemerkungen:
Die Informationen sind von Studierenden zusammengetragen worden, die in verschiedenen Semestern hier studiert haben - heißt also, der hier dargebotene Stand ist jener der letzten Bearbeitung der Webseite. Sollten sich derweil Änderungen ergeben haben, Links nicht mehr aktuell sein oder ihr selbst noch Informationen beisteuern können, dann meldet euch bitte bei den Verantwortlichen dieser Webseite (siehe Impressum).