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Bahçeşehir Üniversitesi Istanbul


Ihr wollt nach Istanbul? Dort hat die EMW gleich zwei Partnerunis. Hier findet ihr hier alle nötigen Infos zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes an der Bahçeşehir Üniversitesi Istanbul.

Zur Universität:


    • 1.  Was muss ich bei der VORBEREITUNG beachten?

      • Für einen Erasmusaufenthalt in Istanbul benötigt ihr ein Visum! Das beantragt ihr beim Türkischen Generalkonsulat. Für den Antrag braucht ihr neben 60€ zusätzlich

        • ein Passfoto

        • ein Führungszeugnis der Polizei (bekommt man beim Bürgeramt des Stadtteils in dem man gemeldet ist)
        • das Formular "ta1" oder "ta11" der Krankenkasse

        • einen Unterhaltsnachweis und Ausweiskopie der Eltern (für den Unterhalt reicht ein unterschriebener Brief, die benötigte Summe beträgt 800€)
        • die Annahmeerklärung der Gastuniversität "Letter of acceptance".
        Achtet außerdem darauf, dass euer Einreisestempel in die Türkei gut lesbar ist, das ist später wichtig, um die Aufenthaltserlaubnis zu erhalten und jegliche Verträge abzuschließen. Andernfalls muss man sich den Stempel später auf einer Polizeistation amtlich beglaubigen lassen.

    • 2.  Wer sind meine ANSPRECHPARTNER an der Gastuni?

      • Leider haben wir dazu keine aktuellen Informationen. Fahrt hin und lasst es uns wissen! In jedem Fall gibt es eine universitätsweite Erasmuskoordination, sowie eine/n AnsprechpartnerIn in der Faculty of Communication, wo man sich in die Kurse einwählt.

    • 3.  WELCHE KURSE kann ich belegen?

      • Das VVZ der Faculty of Communication findet ihr hier.
        Ihr studiert an der Faculty of Communication, in der Regel im Studiengang Cinema and Television. Man kann aber auch Kurse aus anderen Studiengängen wie etwa Photography and Video wählen. Die Kurskürzel für diese beiden Studiengänge sind "FTV..." und "POV...". Speziell für ausländische Studierende empfohlen werden die vielen englischsprachigen Kurse. Wer aber über ausreichende Türkischkenntnisse verfügt, kann frei wählen.

    • 5.  Wo schreibe ich mich für die KURSE ein und wo finde ich die KURSMATERIALIEN?

      • In die Kurse muss man sich vorher einschreiben, doch dabei hilft einem gern der/die ERASMUS KoordinatorIn der Fakultät. Ihm gibt man eine Liste mit den gewünschten Kursen und er kümmert sich um die Einschreibung. Man studiert mit einer virtuellen Lehre, die Dozierenden laden entweder die Materialien dort hoch oder bündeln sie in Bindern, die im Kopiercenter auf dem Campus günstig gekauft werden können.

    • 6.  Wie funktionieren die PRÜFUNGEN?

      • Es gibt nicht in allen Kursen Prüfungen, vorher dafür einschreiben braucht man sich nicht. Prüfungen sind jeweils zum midterm und endterm angesetzt, das können sowohl Klausuren, als auch Projektabgaben sein.

    • 7.  Werden SPRACHKURSE angeboten?

      • Für die Sprachkurse muss man sich gesondert einschreiben, bei der Prozedur können einem die ERASMUS KoordinatorInnen helfen. Es wird auch ein Level für diejenigen ohne Vorkenntnisse angeboten. Allerdings sind die Kurse nicht sehr umfangreich, wer wirklich türkisch lernen möchte, sollte sich überlegen, eine private Sprachschule zu besuchen.

    • 9.  Wozu dient der STUDIERENDENAUSWEIS?

      • Mit dem Studierendenausweis kann man sich die Istanbulkart besorgen. Wo es die speziell für Studierende gibt, wird euch vor Ort erklärt. Wenn ihr sie mit Geld aufladet, funktioniert sie als Verkehrsticket, von dem jeweils pro Fahrt abgebucht wird. Außerdem erhält man mit dem Studierendenausweis Vergünstigungen in beispielsweise vielen Museen.
        Tipp: Besorgt euch auch die Müzekart, mit der ihr in der ganzen Türkei Vergünstigungen oder Gratiseintritte in Museen und Moscheen erhaltet!


Zur Orientierung vor Ort:


    • 1.  Welche AMTSGÄNGE sind nach ANKUNFT nötig?

      • Man sollte unbedingt möglichst schnell nach Ankunft die so genannte Resident Permit beantragen. Auf Nachfrage beim türkischen Konsulat in Deutschland wird einem gesagt, das sei für Studierende gratis, tatsächlich kostet es aber 200 TL (etwa 70€). Dazu macht man einen Termin bei der örtlichen Polizeistation.
        WICHTIG: Macht das möglichst schnell, denn die Termine sind schnell vergeben und dann muss man unter Umständen bis Januar auf seine Resident Permit warten. Das hat zur Folge, dass ihr vorher tatsächlich nicht das Land verlassen und wieder einreisen könnt, denn das deutsche Visum ist bloß für eine einmalige Einreise gültig. Haltet euch auf jeden Fall daran, andernfalls handelt ihr euch eine sehr stressige Wiedereinreise ein.

    • 3.  Wo kann ich ein BANKKONTO eröffnen?

      • Für ein ganzes Jahr lässt sich problemlos ein Konto bei jeder größeren Bank eröffnen. Bei kürzeren Aufenthalten ist eine deutsche Kreditkarte mit der Option, im Ausland kostenfrei Bargeld abzuheben, die beste Lösung.

    • 4.  Wo erhalte ich eine EINHEIMISCHE SIM-KARTE für mein Handy?

      • Eine SIM-Karte von beispielsweise Turkcell oder Avea bekommt man überall in der Stadt. Aber ACHTUNG: Euer deutsches Handy müsst ihr registrieren lassen, sonst wird es nach wenigen Wochen trotz türkischer SIM für das türkische Netz gesperrt. Zur Registrierung geht ihr ins Finanzamt in Beyoglu (ganz nah der Istiklal Caddesi), Meşrutiyet Cad.No: 289 Şişhane/BEYOĞLU. Winkt einfach mit dem Telefon, dann werdet ihr an die richtige Stelle geschickt. Die Registrierung kostet 100TL (ca. 45€) und in Deutschland könnt ihr euer Telefon weiterhin normal nutzen. Oder aber ihr kauft euch gemeinsam mit der SIM-Karte ein bereits registriertes Handy vor Ort.

    • 5.  Wie funktioniert die ÄRZTLICHE VERSORGUNG?

      • Für Istanbul empfiehlt es sich, eine Zusatzversicherung fürs Ausland abzuschließen, da ihr euch nicht in der EU befindet! Eure Versicherung kann euch da weiterhelfen. Trotz Sprachbarrieren bekommt man beim Arzt immer eine gute Behandlung. Gezahlt wird in der Regel bar und ihr erhaltet eine Quittung, mit der ihr die Kosten bei eurer Kasse erstattet bekommt.

    • 6.  Wie sind die ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL geregelt und wie komme ich am besten von A nach B?

      • Studierende erhalten mit ihrem Studierendenausweis die Istanbulkart, die mit Geld aufgeladen wird und dann als Fahrkarte funktioniert, egal ob für Busse oder Fähren. Diese muss man bei jeder Fahrt, auch bei jedem Umsteigen, validieren und der entsprechende Betrag wird abgebucht. Fahrradfahren sollte man in Istanbul gar nicht erst versuchen. Schiffe fahren nur bis ca. 23 Uhr, danach nimmt man Sammeltaxen, die sogenannten Dolmusch.
        WICHTIG: Frauen sollten, und das ist ganz ernst gemeint, nachts nicht allein durch die Stadt gehen. Pfefferspray gehört abends mit in die Tasche und bleibt in (männlicher) Gesellschaft, dann ist alles in Ordnung.


Bemerkungen:
Die Informationen sind von Studierenden zusammengetragen worden, die in verschiedenen Semestern hier studiert haben - heißt also, der hier dargebotene Stand ist jener der letzten Bearbeitung der Webseite. Sollten sich derweil Änderungen ergeben haben, Links nicht mehr aktuell sein oder ihr selbst noch Informationen beisteuern können, dann meldet euch bitte bei den Verantwortlichen dieser Webseite (siehe Impressum).