FAQs Københavns Universitet

Københavns Universitet


Ihr wollt nach Kopenhagen? Dann findet ihr hier alle nötigen Infos zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes.

Zur Universität:


    • 1.  Was muss ich bei der VORBEREITUNG beachten?

      • Schon vor der Abreise werdet ihr gebeten, eure Daten und Fotos für die Student-ID per Post zu schicken, so dass die ID direkt bei eurer Ankunft bereit liegt. Anfang des Semesters gibt es außerdem einen Bibliothekseinführungskurs, wo man seinen persönlichen Account erstellen kann, der später für alle Materialien etc. nützlich ist.

    • 2.  Wer sind meine ANSPRECHPARTNER an der Gastuni?

      • n Kopenhagen gibt es verschiedene Ansprechpartner für alle wichtigen Dinge. Den Kontakt zur Fakultät findet ihr online, ebenso wie den aller Mitarbeiter. Für allgemeine Fragen zum Studium wendet euch an die Student Guidance. Dort gibt es je einen Ansprechpartner pro Studiengang. Für die Kursbelegung ist Jens Borglind vom Programme Secretary zuständig. Wichtige Ansprechpartnerin ist außerdem Jennie Sejr Junghans vom Exam Secretary, die für Fragen zu den Prüfungen da ist - ACHTUNG: Auf die Aussagen der Professoren ist nicht immer Verlass, versichert euch lieber bei ihr!
        Äquivalent zu unserem AAA ist das UCPH Student Centre, in dem sich das International Office befindet.

    • 3.  WELCHE KURSE kann ich belegen?

      • Das VVZ des Departments of Media, Cognition and Communication findet ihr hier. Es gibt außerdem Kurse speziell für internationale Studierende.

        Ihr werdet wahrscheinlich vor allem im Studiengang Film and Media Studies am Institut for Medier, Erkendelse og Formidling, dem Department of Media, Cognition and Communication studieren. Aus dem Department darf man generell aber frei wählen, allerdings nur 2 Kurse und das nur auf Masterniveau, denn der Bachelor ist komplett dänischsprachig. Man kann bei Interesse auch Kurse aus anderen Instituten besuchen, dazu muss man direkt beim Koordinator des jeweiligen Instituts nachfragen. Besonders zu empfehlen ist das Sociology Departement, insbesondere den Kurs Media Sociology, der jedes Semester angeboten wird und sich mit den Grundlagentexten von Marshall McLuhan, Bourdieu, Luhmann beschäftigt.
        Fragt einfach direkt beim Dozierenden nach, ob ihr teilnehmen dürft.

    • 4.  Wie funktionieren die KURSE, wie viele ECTS bekomme ich und was muss ich dafür tun?

      • Ein einzelner Kurs hat 15 ECTS. Das ist aber auch gerechtfertigt, denn die Kurse erfordern Mitarbeit, Vorbereitung durch Texte oder Hausaufgaben und teilweise auch Vorträge und kleine Hausarbeiten. Einige projektorientierte Kurse werden auch angeboten. Die Vorlesungszeit endet im Dezember, der Januar ist ganz der Vorbereitung auf Prüfungen gewidmet.

    • 5.  Wo schreibe ich mich für die KURSE ein und wo finde ich die KURSMATERIALIEN?

      • Man studiert mit einer Virtuellen Lehre, Absalon. Dort findet ihr Notizen und Materialien der Dozierenden. Außerdem gibt es ein Uni-Mailfach. Die Kurswahl findet vor Kursbeginn in einer Einschreibungswoche online statt, es ist aber kein Problem, die Belegung später noch bei Jens Borglind zu ändern. Die Liste aller Materialien findet ihr wie gesagt auf Absalon. Entweder lädt der Dozierende sie direkt dort hoch, oder man muss die Sammlung oder Bücher im Hauptgebäude auf Kua oder im Academic Bookstore (ebenfalls im Hauptgebäude auf Kua) kaufen (TIPP: Manche Texte findet man auch online). Außerdem gibt es noch den Online Katalog REX der königlichen Bibliothek auf den man mithilfe seiner CPR Number (siehe Rubrik "Amtsgänge") und persönlichem Pin Zugriff hat.

    • 6.  Wie funktionieren die PRÜFUNGEN?

      • Gegen Ende des ersten Vorlesungsmonats gibt es einen festgelegten Zeitraum für Prüfungsanmeldungen. Dazu wird vorher in den Kursen diskutiert, welche Prüfungsformen es gibt. Am Film Department ist das meist entweder eine mündliche Prüfung, eine Hausarbeit mit Umfang von 20- 25 Seiten oder ein praktisches Projekt, je nach Kurswahl. Man sollte jedoch sehr bedacht auf die Vorgaben seines Curriculums achten und notfalls immer auf Nummer sicher gehen und mit dem Exam Secretary abklären, ob man sich richtig angemeldet hat!

    • 7.  Werden SPRACHKURSE angeboten?

      • Es gibt verschiedene Dänischkurse zur Auswahl, doch Universitätskurse auf dänisch darf man nur mit ausreichendem Vorwissen besuchen. Aber keine Sorge, es werden sehr viele englischsprachige Kurse angeboten! Es gibt zum Beispiel Danish Culture Courses, Danish Language Courses und Academic English Courses.


Zur Orientierung vor Ort:



Bemerkungen:
Die Informationen sind von Studierenden zusammengetragen worden, die in verschiedenen Semestern hier studiert haben - heißt also, der hier dargebotene Stand ist jener der letzten Bearbeitung der Webseite. Sollten sich derweil Änderungen ergeben haben, Links nicht mehr aktuell sein oder ihr selbst noch Informationen beisteuern können, dann meldet euch bitte bei den Verantwortlichen dieser Webseite (siehe Impressum).